Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

18

Diese Frage ist bis heute noch ungeklärt. Die Entscheidung sollte individuell für jede Patientin sein. Nach einer Auswertung des behandelnden Arztes sollte die medizinisch geeignetste Geburtsart ausgewählt werden.

 

In den letzten 10 Jahren werden in den fortgeschrittenen Ländern alle Geburten unter einer Epidural Anästhesie vollzogen, dabei ist irrelevant welche Variante ausgewählt wird. Diese Form der Anästhesie ist simple und schmerzfrei. Der Unterleib wird mit Hilfe einer Injektion innerhalb von 2-3 Minuten betäubt.

 

Was sind die Vorteile einer Epidural Anästhesie bei der Geburt?

  • Die Patientin gebärt schmerzfrei
  • Da die Patientin keine Vollnarkose bekommt werden die Risiken umgangen und sie hat die Möglichkeit das Geschehen mit zu verfolgen.
  • Da die Patientin nicht schläft erlebt sie die ersten Momente ihres Babys und kann es direkt in den Arm nehmen. Das aller erste Kennlernen ist sehr wichtig und kann eine große Motivation für Mutter und Kind sein.
  • Durch die Epidural Anästhesie meidet natürlich auch das Baby die Vollnarkose, die sonst über die Mutter übertragen wird

 

Unser Gesundheitszentrum bevorzugt die Epidural Anästhesie.